Die Tankschifffahrt ist bekanntlich volatil und so verwundert es nicht, dass nach 2021, dem wohl historisch schlechtesten Tankerjahr, das abgelaufene Jahr 2022 zum erfolgreichsten Jahr für die Tanker der Salamon AG wurde. Wenngleich die SAG-Tankerflotte um drei 19 bzw. 20 Jahre alte Einheiten altersbedingt reduziert wurde, können an dem neuerlichen Aufschwung jetzt die drei Panamaxtanker Fedor, Cape Taft und Cape Tampa ohne Verzögerung teilnehmen. Sie werden auf Reisebasis (Spotmarkt) im Penfield Pool eingesetzt und sind daher nicht in einer zu niedrigen Zeitcharter gefangen.
Die Fedor konnte im vergangenen Jahr Raten von $ 26.600 pro Tag erzielen und die Cape Taft und Cape Tampa kamen auf Tageseinnahmen von jeweils $ 28.000 pro Tag. Mit diesen Raten konnten sich die Schifffahrtsgesellschaften im Verlauf der letzten 10 Monate wieder gute Liquiditätsreserven zulegen. Im Januar 2023 zeigte sich dann der Erfolg auch bei den Gesellschaftern: Cape Taft zahlte 5 % aus, die schuldenfreie Fedor konnte sogar 7,5 % auszahlen. Die Gesellschafter der Cape Tampa verzichteten auf eine Auszahlung und beschlossen, die vorhandene Liquidität zur kompletten und vorzeitigen Rückführung des Schiffshypothekendarlehens zu verwenden.
Und auch 2023 sollte es auf diesem Ratenniveau nach Prognosen des Poolmanagers weitergehen. Der saisonal ohnehin starke Januar startete schon einmal sehr gut: Der Pool erreichte eine Tagesrate von fast $ 56.000.
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