Die Salamon AG wurde 2002 von Christian Salamon gegründet, der zuvor neun Jahre lang für einen in Dortmund ansässigen Initiator von Immobilienfonds und Schiffsbeteiligungen tätig war. Das Unternehmen war von Anfang an sehr erfolgreich: Sein erstes Schiff war ein großer Tanker der Suezmax-Klasse mit einem Investitionsvolumen von über 60 Millionen US-Dollar. Mit gesundem Urteilsvermögen, Mut, guten Beratern, Zurückhaltung und Ausdauer navigierte das Unternehmen durch die teilweise sehr schwierigen Zeiten für die Schifffahrtsbranche. Dazu gehörte auch die Bereitschaft, die eigenen Fondsgesellschaften mehrfach finanziell zu unterstützen. Von den mehr als 50 KG-Schifffahrtsfondsinitiatoren im Jahr 2008 sind nur noch wenige übrig geblieben. Heute ist die Salamon AG eine der wenigen maritimen Vermögensverwaltungsgesellschaften in Deutschland, die die große und anhaltende Schifffahrtskrise seit 2008 erfolgreich überstanden hat.
Gründung der Salamon AG, Anfangsinvestition von 60,3 Millionen Euro (Suezmax-Tanker Oliver Jacob).
Erster Aframax-Tanker (MT Iblea, Namura, 2003, 10-Jahres-TC an Augustea, Neapel). Erster VLCC (MT Meridian Lion, Hyundai 1997) von OSG, New York, einschließlich Verkauf und Rückmiete.
Erster Panamax-Tanker (MT Fedor, Hyundai 2003, 8 Jahre TC an Glencore). Erster Fonds mit „Turbo-Rückzahlung” (MS Brunhilde Salamon).
Erstes Containerschiff (MS Cape Mondego).
Erstes Massengutschiff (MS SAG Bulk Australia). Sekundärmarktfonds Best Ship Select I. Erstes Neubauprojekt (4 + 2 Caper, Orient Shipyard, Korea). Vertragsvolumen über 370 Millionen US-Dollar.
Neues Tankerbauprogramm: Drei Panamax-Tanker/LR 1 bei New Times Shipyard, China. Investitionsvolumen über 175 Millionen Euro. Scope Award für „Best Issuing House for Bulkers” (Beste Emissionsbank für Massengutfrachter)
Erwerb des ersten Capesize-Bulkcarriers (MS Pacific Queen). Erstes Immobilienprojekt (Hangar 16, Flughafen Hannover).
Scope Award „Sonderpreis für Fairness“ und Krisenmanagement. Erwerb der ersten Serie von FCS-Güterwagen. Das erste SAG-Schiff wird Mitglied des Navig8-Pools in London.
Der SAG-Tanker MT Fedor wird einer der ersten Partner des neu gegründeten Penfield Panamax Pool.
Erstes eigenes Schiff in der Salamon-Flotte (Panamax-Tanker MT Cape Tampa).
Erwerb des ersten eigenen Containerschiffs (MS SAG Good Timing).
Übertragung aller geleasten SGGRSS-Containerwagen in die eigene Flotte der Salamon Railway.
Das beste Jahr aller Zeiten für die Tanker der Salamon-Flotte. Trotz der Coronavirus-Krise werden Ausschüttungen von bis zu 20% vorgenommen.
In order to provide you with a better user experience or to allow you to make optimal use of the features of our website, we use cookies to store your login data and ensure a secure login.
By clicking on agree and continue, you confirm that Salamon Emissionshaus GmbH may use such technologies and you can continue to navigate the website. Your consent can be revoked at any time with effect for the future in accordance with Art. 7 DSGVO.
View settings For more information, please see our Privacy Policy Imprint